Zitat

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Grußwort Bürgermeister Traub

Passfoto BM Peter Traub 2019 (gekürzt)

Liebe Familien,

 

wir möchten Sie in unserer Kindertageseinrichtung willkommen heißen und freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen. Wir fördern die Kinder in unseren Einrichtungen ganzheitlich und entsprechend der Persönlichkeit des Kindes. Unser Anliegen ist es, dass Ihr Kind sich zu einem verantwortungsbewussten und selbstständigen Menschen entwickeln kann.

 

Ihr Kind verbringt einen großen Teil des Tages in der Einrichtung. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens werden den Kindern vielfältige Angebote zur Auseinandersetzung mit sich selbst und der Umwelt gemacht. Zu unserem Auftrag gehört das Hinführen zu Toleranz, Solidarität, Lernfreunde, Gemeinschaftsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit.

 

Um die Lebenssituation der Familien in den pädagogischen Alltag miteinbeziehen zu können, sind wir auf eine enge Zusammenarbeit angewiesen. Unsere Bildungseinrichtungen verstehen sich als Erziehungspartner der Eltern.

 

Die Einrichtung ist ein Angebot unserer Stadt. Sie ist mit ihrem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag in das Leben unserer Stadt einbezogen und vermittelt in kindgemäßer Form elementare Inhalte christlichen Glaubens, vor allem durch Geschichten, Lieder und bei der Feier kirchlicher Feste. Das schließt das wertfreie Einbeziehen positiver Elemente anderer Religionen nicht aus. Neutralität, Toleranz und Wertschätzung für andere leiten uns dabei.

 

Wir wünschen uns, dass Ihr Kind und Sie als Eltern sich in unserer Einrichtung wohl fühlen und freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Ihr

Peter Traub

(Bürgermeister)


Panoramafoto vom Rodstein