Zitat
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse
„Welche Schwelle du auch immer betrittst, es möge jemand da sein, der dich willkommen heißt.“
- Altirische Weisheit
Der Übergang vom Elternhaus in eine Kinderbetreuungseinrichtung ist für viele Kinder die erste größere Trennungserfahrung von den Eltern. Kinder benötigen Zeit, um sich an die neue Umgebung anzupassen und eine Beziehung zu den zunächst fremden Erwachsenen und Kindern aufzubauen. Das Hauptziel der Eingewöhnung ist, Kindern einen möglichst sanften Übergang zu ermöglichen. Jedes Kind reagiert unterschiedlich auf diese ungewohnte Situation. Während der Anfangszeit orientieren wir uns am „Berliner Eingewöhnungsmodell“, das auf der Basis umfangreicher wissenschaftlicher Untersuchungen erstellt wurde.
Ausführliche Informationen zum Berliner Eingewöhnungsmodell erhalten Sie bei Interesse direkt bei uns in der Einrichtung sowie im Internet. Auf der Grundlage des Berliner Modells, verbunden mit unserer Erfahrung, planen wir die Eingewöhnung gemeinsam mit Ihnen. Der Eingewöhnungsverlauf wird dabei individuell, altersabhängig und nach der Erfahrung des Kindes gestaltet. In der Regel sind Sie als Eltern die wichtigsten Bezugspersonen für Ihr Kind. Durch Ihre Anwesenheit in der Eingewöhnungsphase bekommt Ihr Kind die Sicherheit, die es für seine ersten Schritte in seiner neuen Umgebung benötigt. Um Beständigkeit zu schaffen ist es wichtig, dass in der Eingewöhnungsphase immer dieselbe Person das Kind begleitet.
Erfahrungsgemäß dauert die Eingewöhnung zwei Wochen. Je nach Eigenschaften der beteiligten Personen und der bereits gesammelten Trennungserfahrungen variiert diese Zeit deutlich und wird daher stets individuell abgestimmt. Es ist uns wichtig, dass Ihr Kind gerne und angstfrei unseren Kindergarten besucht und sich in der neuen Umgebung wohlfühlt. Die Eingewöhnung ist für Ihr Kind eine große Anpassungsleistung und kostet viel Kraft. Es lernt viele neue Gesichter kennen, bewegt sich in neuen noch unbekannten Strukturen und findet langsam in den Kita-Ablauf. Es ist möglich, dass Ihr Kind in den ersten Wochen müde ist und am Nachmittag Zeit zum Erholen benötigt.
Informationen zum Übergang in den Hort erhalten Sie auf der Website des Schülerhortes.